Premiere: Zeitschrift Moderne Gebäudetechnik verlieh den DEUTSCHEN TGA-AWARD | HUSS Unternehmensgruppe

Premiere: Zeitschrift Moderne Gebäudetechnik verlieh den DEUTSCHEN TGA-AWARD

Premiere: Zeitschrift Moderne Gebäudetechnik verlieh den DEUTSCHEN TGA-AWARD

Zehn Preisträger in drei Kategorien wurden am Abend des 20. Mai im Rahmen der Berliner Energietage 2014 im Goldberger Saal des Ludwig Erhard Hauses (IHK Berlin) erstmalig feierlich mit dem DEUTSCHEN TGA-AWARD ausgezeichnet. Mit ihm wurden sowohl herausragende Planungsleistungen von TGA-Ingenieurbüros als auch innovative Produkte und Systeme der herstellenden SHK-Industrie gewürdigt.

Die Fachzeitschrift Moderne Gebäudetechnik des Verlages HUSS-MEDIEN hat den Preis ins Leben gerufen, weil Nachhaltigkeit in der Sanitär-, Heizungs- und Klimabranche - genau wie in anderen Branchen - ein Gebot der Stunde ist. Es geht dabei um die Umsetzung politischer Vorgaben, wie die Senkung des Primärenergiebedarfs, und generell um die Schonung der natürlichen Ressourcen.

Dazu sind innovative Lösungen der Technischen Gebäudeausrüstung erforderlich, die sowohl den ökologischen als auch den unternehmerischen Erfolg sichern. Das zu unterstützen, liegt der Fachzeitschrift Moderne Gebäudetechnik, Deutschlands auflagenstärkster TGA-Planerzeitschrift, sehr am Herzen.

Beworben haben sich für den DEUTSCHEN TGA-AWARD Fachplaner der Technischen Gebäudeausrüstung und TGA-Industrieunternehmen aus allen Gewerken der Branche mit Projekten, mit denen sie relevante Nachhaltigkeitseffekte erzielen und nachweisen konnten.

Die Jury bestand aus dem Fachbeirat der Zeitschrift. Sie trug den eingereichten Projekten der unterschiedlichen Gewerke Rechnung, indem sie zehn Preisträger für die drei ausgelobten Kategorien: Neubau, Modernisierung und Innovatives Konzept nominierte. Diese wurden am Abend des 20. Mai 2014 im Rahmen eines feierlichen Festaktes vorgestellt und ausgezeichnet.

Die Preisträger:

Kategorie: Neubau/Heizungstechnik
Schnepf Planungsgruppe Energietechnik GmbH & Co. KG, NagoldProjekt: Bürogebäude
MHG Heiztechnik GmbH, Buchholz i. d. Nordheide Projekt: Ferienwohnungen und Gastronomiebetrieb im „Boardinghouse Potsdam“
Kategorie: Neubau/Sanitärtechnik
iWater Wassertechnik GmbH & Co. KG, Troisdorf Projekt: Hafencity Universität Hamburg
Kategorie: Neubau/Klima- und Lüftungstechnik
LTM GmbH, UlmProjekt: Gymnasium Buchloe als Passivhaus
FEDDERSEN INGENIEURE GmbH Beratende Ingenieure für Gebäudetechnik, BerlinProjekt: Mehrfamilienhaus, Berlinli>
Kategorie: Neubau/Gebäudeautomation
SAUTER Deutschland Sauter-Cumulus GmbH, Freiburg Projekt: Bürogebäude NuOffice in München
Kategorie: Modernisierung/Heizungstechnik
mgf Mietergenossenschaft Gartenstadt Farmsen e. G., HamburgProjekt: Denkmalgeschützte Genossenschaftssiedlung Gartenstadt Farmsen in Hamburg
SOKRATHERM GmbH Energie- und Wärmetechnik, HiddenhausenProjekt: Energiebunker Hamburg
Kategorie: Innovatives Konzept/Heizungstechnik
Ingenieurbüro Lang, BerlinProjekt: Wohngebiet, Berlin
Kategorie: Innovatives Konzept/Energiekonzept
Buderus Deutschland, WetzlarProjekt: Energie PLUS Haus

Stellvertretend für alle Preisträger brachte es Dipl.-Ing. (FH) Klaus Schnepf, Geschäftsführender Gesellschafter der SCHNEPF Planungsgruppe Energietechnik, auf den Punkt: „Der DEUTSCHE TGA-AWARD war überfällig. Ein Gebäude ohne Gebäudetechnik geht nicht. Ohne die Haustechnik ist es nicht möglich, die ehrgeizigen ökologischen Ziele in Deutschland zu erreichen. Und dass diese außergewöhnlichen Leistungen gewürdigt werden, das ist mehr als nur konsequent“. Seine Freude über den Preis war ihm ins Gesicht geschrieben.

Weitere Informationen und Fotos von der Preisverleihung unter: http://www.tga-praxis.de

Kontakt: Bernd Schröder,
Chefredakteur Moderne Gebäudetechnik