Nominierungen für das Grüne Band | HUSS Unternehmensgruppe

Nominierungen für das Grüne Band

Nominierungen für das Grüne Band

Zum zweiten Mal wählen die Leser des Unternehmer-Magazins gastronomie & hotellerie und des Fachmagazins für Gemeinschaftsverpflegung GV-kompakt die Preisträger des Branchenpreises Grünes Band – Preis für Nachhaltigkeit im Außer-Haus-Markt aus. Eine hochkarätig besetzte Fachjury hat nun die Kandidaten nominiert.

Die beiden Fachzeitschriften des Verlages HUSS-MEDIEN hatten den Preis für Nachhaltigkeit im Außer-Haus-Markt im Jahr 2012 zum ersten Mal ausgelobt, weil Nachhaltigkeit in Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung - genau wie in anderen Branchen - ein Gebot der Stunde ist. Diese Zielstellung liegt dem Berliner Verlag besonders am Herzen, weil auf Dauer kein Wirtschaftswachstum möglich ist, das auf Raubbau an der Natur oder auf sozialer Ungerechtigkeit beruht. Um dieses Ziel zu erreichen, sind ganzheitliche Konzepte erforderlich, die sowohl den ökologischen als auch den unternehmerischen Erfolg sichern. Der Preis wird in sechs Kategorien vergeben: - Energie, - Wasser, - Klima, - Ökologie, - Fair Trade/Soziale Verantwortung, - Unternehmenskonzept. Am 10. September trat in Berlin die Jury zusammen um aus der Vielzahl der Bewerbungen die Kandidaten für die Leserwahl zu nominieren. Das Gremium bestand aus: Carsten Zellner, Geschäftsführer der proconsult GmbH Iserlohn und Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Fachplaner, VdF Werner Sowa, Verpflegungsleiter im St. Vincenz-Krankenhaus Paderborn und Präsident des Verbandes der Küchenleiter in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, VKK Dieter Dudeck, Direktor des Hotels Am großen Waisenhaus in Potsdam Hans-Jochen Huse, Küchendirektor der m&i-Fachklinik Bad Liebenstein Dr. Hartmut Warweitzki, Unternehmensberater für Gastwirte, Hoteliers und Existenzgründer, Berlin sowie den beiden Chefredakteuren Barbara Böhme, hotellerie & gastronomie, und Matthias Zschunke, GV-kompakt. In konstruktiv-kritischer Atmosphäre prüften die Jurymitglieder die schriftlichen Bewerbungen, wägten ab, bewerteten die Konzepte und nominieren die maximal drei Kandidaten in jeder Kategorie.Die Nominierten werden den Leserinnen und Lesern beider Fachzeitschriften in Wort & Bild mit ihren Leistungen bzw. Produkten im Special energie & umwelt vorgestellt, das den jeweiligen November-Ausgaben von gastronomie & hotellerie sowie GV-kompakt beiliegt. Die Leser entscheiden anschließend über die Platzierungen innerhalb der Kategorien. Verliehen wird der Nachhaltigkeitspreis Grünes Band am 2. Februar 2014, anlässlich der Messe INTERGASTRA, in Stuttgart. Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.gruenesband.de sowie auf den Homepages der Fachzeitschriften www.gastronomie-hotellerie.com und www.gv-kompakt.de